- Anzeige -


QB-Test

Aus ADHSpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der QB-Test ist ein computergestütztes Testverfahren, das unter anderem zur Unterstützung der ADHS-Diagnostik eingesetzt werden kann.

Der QB-Test ist ein Testverfahren, das eine objektive Messung der Parameter Hyperaktivität, Aufmerksamkeit und Impulsivität ermöglicht. Das computergestützte Testverfahren wurde von der schwedischen Firma QbTech entwickelt.[1]

Einsatzgebiet

Der QB-Test ist ein 15-minütiger, nicht-invasiver Test, der entwickelt wurde, um eine genaue quantitative Auswertung der Kapazität des Probanden zur Verfügung zu stellen. Durch das Testverfahren sollen so das individuelle Aktivitätsniveau und die Konzentrations- und Impulskontrollfähigkeiten gemessen werden können.

Anhand von Ergebnisvergleichen können somit beispielsweise auch objektive Aussagen über die individuelle Medikamentenwirksamkeit ermöglicht werden. Das Testverfahren kann also unterstützend sowohl in der ADHS-Diagnostik, als auch in der Therapie eingesetzt werden.

Funktionsweise

QB-Test-Ergebnisvergleich eines 6-jährigen Jungen: Jeweils vor und zwei Stunden nach Einnahme von 10 mg Methylphenidat.[2]

Der Proband wird vor einen Computermonitor gesetzt. Er trägt dabei ein Stirnband mit einem Reflektor. Nach einem Zufallsprinzip werden während der fünfzehnminitüen Testzeit zwei zufällige Figuren auf dem Monitor angezeigt. Der Proband soll nun durch das Drücken eines Knopfes auf eine vorher bestimmte Figur reagieren - wird die andere Figur angezeigt, soll er nicht reagieren. Bei dieser Aufgabe werden sowohl Aufmerksamkeit, als auch Impulsivität gemessen, während das infrarote Bewegungsanalysesystem die Aktivität des Kindes im Laufe der Testzeit durch die Aufzeichnung der Reflektorkoordinaten am Stirnband verfolgt. In einem umfassenden Ergebnis werden schließlich die Resultate aufgezeigt.

Einschränkungen

Wenngleich das Testverfahren eine Erfassung ADHS-relevanter Parameter ermöglicht, gewährleistet die Anwendung und Auswertung des Tests allein kein diagnostisches Urteil.

Weitere Testverfahren

Siehe auch

Videos

Weblinks

Weitere interessante Artikel

Info.jpg

Einzelnachweise

  1. https://www.qbtech.com/index.html
  2. Bildzitat von http://www.praxis-wienand.de/adhs-vortrag.pdf