Bannertop.png

ADHS-Chaoten (Selbsthilfe-Community)

Aus ADHSpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ADHS-Chaoten.net
Logo
Motto Die Community für Erwachsene mit ADS/ADHS
Beschreibung Selbsthilfe-Community im Internet
Betrieb privat
Erschienen 2008
Status Betrieb eingestellt (2018)


ADHS-Chaoten war eine Selbsthilfe-Community im Internet, die sich hauptsächlich durch ein stark frequentiertes Diskussionsforum auszeichnete. Mit mehr als 17.000 registrierten Mitgliedern und mehr als 700.000 Beiträgen im Forum war die ADHS-Chaoten-Community das größte und aktivste ADHS-Selbsthilfenetzwerk im deutschsprachigen Raum. Zudem führte das Portal mit weitem Abstand das Ranking der meistfrequentiertesten deutschsprachigen Websites zum Thema ADHS an.[1] Eine Besonderheit der Community war die thematische Beschränkung auf den Bereich ADHS im Erwachsenenalter. Nach zehnjährigem Bestehen stellte das ADHS-Chaoten-Forum im Jahr 2018 den Betrieb ein.

Anfänge

Die Gründung des Forums erfolgte im August 2008[2] durch den Berliner Softwareentwickler Alexander Kohler.[3] Laut Kohler sei die Gründung durch das Ziel der Schaffung eines hochwertigen und seriösen Rahmens motiviert gewesen, der speziell der Zielgruppe der Erwachsenen die Möglichkeit bieten sollte, sich über das Thema ADHS auszutauschen.[4] Ein nur für Erwachsene reserviertes Diskussionsforum hatte es im deutschsprachigen Internet bis dato nicht gegeben. Auch war eine „Aufklärung der Bevölkerung und von Fachleuten“ beabsichtigt. Seit Gründung wurde das Forum vielfachen Veränderungen und technischen Erweiterungen unterzogen.

Angebot

Übersicht des Forums (Januar 2017)

Es standen ein Diskussionsforum mit mehr als 50 Kategorien sowie ein Chat[5] zur Verfügung. In einem Blog informierte der Betreiber über zumeist technische Neuerungen.[6]

Betrieb und Struktur

Der Betrieb der Community erfolgte im Sinne einer privat organisierten Selbsthilfegruppe im Internet.[7] Der auch als Foren-Moderator aktive Betreiber[8] wurde als Privatperson mit medizinischer Berufserlaubnis ausgewiesen,[9] jedoch erfolgte die Praxis ohne verbindliche fachliche Betreuung.

Zeitweise war die Eintragung eines Vereins geplant.[10]

Inhaltliche Einordnung

Die inhaltliche Ausrichtung des Forums war hinsichtlich des Themenkomplexes Diagnose und Therapie an medizinischen Leitlinien und der evidenzbasierten Medizinwissenschaft orientiert. Dieser Ausrichtung folgend waren auch die Moderation und die Untergliederung der verschiedenen Unterforen. So fand sich innerhalb der Forenkategorien ein spezifischer Bereich „Medikamente“, der für Diskussionen über die von den Fachgesellschaften empfohlenen Leitlinienmedikamente der ADHS-Therapie vorgesehen war.[11] Nebst diesem existierte eine Kategorie „Alternative/Experimentelle Therapien“ für den Austausch über mögliche Therapie-Alternativen. Diskussionen über potentiell gesundheitsgefährdende Arzneiprodukte oder anderweitige, meist nichtmedizinische Angebote ohne hinreichende Wirksamkeitsnachweise fanden sich in einer Kategorie „Pseudomedizin und Esoterik“.

Qualitätskontrolle und Regelwerk

Inhaltliche Voraussetzungen und Moderation

Das Diskussionsforum war einer Moderation durch seine Mitarbeiter unterworfen, die sich nach den Regeln einer spezifischen Netiquette richtete.[12] Neben juristisch relevanten Kriterien mussten Diskussionsbeiträge auch weitere, spezifische Anforderungen erfüllen. So verbat sich etwa bei der Diskussion über medikamentöse Therapien eine Verwendung bestimmter Termini, die mit dem Missbrauch von Medikamenten assoziiert sein können (etwa „Stoff“, „Zeug“, „einwerfen“). Eine Auffassung von Stimulanzien als „Drogen“ war unerwünscht, Diskussionen über zweckentfremdenden Gebrauch oder Missbrauch von Medikamenten waren nicht gestattet. Einem Verbot unterlag auch die Diskussion über Alkoholkonsum während der Stimulanzientherapie. Entsprechende Beiträge, die von Benutzern erstellt worden waren, konnten durch Mitarbeiter unmittelbar gelöscht oder verändert werden. Für Verlinkungen auf externe Webseiten, die das Thema ADHS zum Inhalt hatten, setzte der Betreiber sein vorheriges, schriftliches Einverständnis voraus.[13]

Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre

Großen Wert legte der Betreiber auf die Privatsphäre seiner Nutzer. So war die Veröffentlichung jeglicher personenbezogener Informationen nicht erwünscht. Eine Ausnahme bildeten speziell geschützte Bereiche des Forums, die nicht öffentlich zugänglich waren und teilweise einer gesonderten, individuellen Freischaltung bedurften. Beispielhaft für Bereiche, die auf besondere Weise geschützt sind, waren etwa die Kategorien „Sexualität“, „Essstörungen“, oder „Abhängigkeits- und Suchterkrankungen“. Auch der Bereich „ADS/ADHS Kinder und Jugendliche“ war lediglich durch eine individuelle Freischaltung zugänglich. Letzterer war zudem der einzige Bereich, in dem eine Eröffnung von Themen (Threads) über ADHS bei Kindern und Jugendlichen gestattet gewesen ist.

Ein Statement des Betreibers hinsichtlich des Datenschutz-Managements in Selbsthilfe-Communities im Internet lautete im Jahr 2011:

Wer als Betreiber einer Selbsthilfeplattform nicht willens und dazu in der Lage ist, persönliche und private Daten unter Verschluss zu halten, der hat auf diesem Posten absolut nichts verloren. Bei den Daten handelt es sich im Regelfall um psychosozialen Sprengstoff erster Güte und entsprechend müssen diese auch behandelt und verwahrt werden“.[14]

Für persönliche Benutzerprofile und weitere accountbezogene Daten wurden für Webcrawler sogenannte Disallow-Einstellungen getroffen, sodass beispielsweise Suchmaschinen-Crawler diese nicht auslasen. Benutzerprofile tauchten somit nicht in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auf.[15] Die Verbindung zum Forum erfolgte über ein SSL-Verschlüsselungsprotokoll.

Finanzierung

Gemäß eigener Angaben erfolgte der Betrieb vollständig durch die privaten Mittel des Betreibers und ohne Gewinnabsicht. Weiterhin bestanden laut Betreiber keine geschäftlichen Verbindungen zu kommerziellen Anbietern. Solche seien auch zur Garantierung der Unabhängigkeit des Projekts für die Zukunft nicht vorgesehen gewesen.[16] Auch gegenüber Mitarbeitern des Forums haben keine finanziellen Zuwendungen stattgefunden, die Leistungen dieser basierten vollständig auf ehrenamtlichem Engagement.

Statistiken

Wachstum und Aktivität

Einer Erhebung von ADHSpedia zufolge erhielt das Forum im Frühjahr 2017 im Monatsdurchschnitt etwa 150 Neuanmeldungen.[17] Dies entspricht etwa fünf Neuregistrierungen pro Tag. Höchstwerte hinsichtlich Neuregistrierungen wies das Forum im Jahr 2011 auf (223 im Oktober).[18][19]

Februar 2017 Entwicklung
Neuregistrierungen +151
Forenbeiträge +3693
Themen/Threads +320
Gruppen +3
Gruppen-Themen +1
Gruppen-Beiträge +305
Ø Gäste gleichzeitig online ~700
Ø Mitglieder gleichzeitig online ~30

Demografisches

Eine Erhebung der von den Teilnehmern freiwillig veröffentlichten Postleitzahlen zeigte auf, dass die so erfassten Forenteilnehmer mehrheitlich aus West- und Süddeutschland stammten.[20] Registrierte Nutzer aus dem deutschsprachigen Ausland stammten überwiegend aus der Nordschweiz.

Sonstiges

Ortsgruppen und Real-Life-Veranstaltungen

Für den deutschsprachigen Raum wurden in unterschiedlichen Intervallen Treffen organisiert, bei dem sich Communitymitglieder vor Ort kennenlernen und austauschen konnten.[21][22] Die Treffen wurden, unabhängig vom Betreiber, von Foren-Mitgliedern organisiert.

Einstellung des Betriebs

Mitteilung des Betreibers anlässlich der Einstellung des Betriebs zum 30.06.2018

Im Juni gab der Betreiber bekannt, dass der Betrieb des Forums zum 30.06.2018 endgültig eingestellt worden sei:[23]

Die Einstellung des Betriebs erfolgte schrittweise und geregelt aus persönlichen Gründen und es waren keinerlei rechtliche oder wie auch immer geartete Einflüsse von dritter Seite maßgeblich“.

– Alex (Betreiber)

Ferner wurde angekündigt, es sei vorgesehen, die öffentlich einsehbaren Bereiche des Forums in Form eines Archivs zu erhalten, um diese zukünftig Betroffenen, Fachpersonen sowie Interessierten zugänglich zu machen.

Siehe auch

Weblinks

Weitere interessante Artikel

Info.jpg

Einzelnachweise

  1. http://www.alexa.com/siteinfo/adhs-chaoten.net
  2. http://web.archive.org/web/20090218144503/http://adhs-chaoten.net/
  3. https://www.selbsthilfe-interaktiv.de/forum/beitrag/adhs-chaoten
  4. https://adhs-chaoten.net/mitglieder/1-alex.html
  5. https://adhs-chaoten.net/lobby.html
  6. https://adhs-chaoten.net/adhs-blog/
  7. https://adhs-chaoten.net/impressum.html
  8. https://adhs-chaoten.net/mitglieder/1-alex.html
  9. https://adhs-chaoten.net/impressum.html
  10. https://adhs-chaoten.net/mitglieder/1-alex.html
  11. Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente“, zu finden unter: https://adhs-chaoten.net/adhs-erwachsene-medikamente/
  12. https://adhs-chaoten.net/community-regeln.html
  13. https://adhs-chaoten.net/community-regeln.html
  14. https://www.selbsthilfe-interaktiv.de/forum/beitrag/braucht-die-selbsthilfe-facebook
  15. https://adhs-chaoten.net/datenschutz.html
  16. https://adhs-chaoten.net/mitglieder/1-alex.html
  17. Statistische Verlaufsbeobachtung ADHS-Chaoten zum Download, Februar 2017 (Zip-Datei)
  18. vgl. http://web.archive.org/web/20101002170235/http://adhs-chaoten.net/
  19. vgl. http://web.archive.org/web/20101031121028/http://adhs-chaoten.net/
  20. https://adhs-chaoten.net/mitgliederkarte.html
  21. https://adhs-chaoten.net/adhs-chaoten-ortsgruppen/
  22. https://adhs-chaoten.net/mitgliedertreffen/
  23. https://web.archive.org/web/20180704102012/http://adhs-chaoten.net/