Bannertop.png
Bewerben.png

Zukunftsbündnis ADHS (Pharmakampagne)

Aus ADHSpedia
(Weitergeleitet von Zukunftsbündnis ADHS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Kampagne

Das Zukunftsbündnis ADHS (engl. ADHD Alliance for Change) war eine europäische, durch das Pharmaunternehmen Shire plc finanzierte Awareness-Kampagne und Petition des Jahres 2014. Das Projekt wurde nach eigenen Angaben von Patientenorganisationen unterstützt und von einem Vorstand aus unabhängigen europäischen ADHS-Experten geleitet.[1] Die konkreten Erfolge der Kampagne bzw. der Petition sind unbekannt.

Ziele

Vordergründiges Ziel der Kampagne war, "den Wandel in der Einstellung zu ADHS und der Methoden im Umgang mit der Störung europaweit voranzutreiben, sodass ADHS-Betroffene künftig ihr Potenzial voll ausschöpfen können".[2] Dieses Ziel sollte unter anderem mit Hilfe einer dem Europäischen Parlament vorzulegenden Online-Petition, welche die Sichtweisen und Bedürfnisse von ADHS-Betroffenen und deren Angehörigen wiedergibt, erreicht werden. Ende 2014 fand die Petition europaweit etwa 1500 Unterstützer.

Real Voices Report

Im Rahmen der Kampagne wurden 109 Berichte von ADHS-Betroffenen und deren Angehörigen aus neun europäischen Ländern gesammelt und in einem Report zusammengefasst. Auf Grundlage der Betroffenenberichte wurden Ziele definiert, um die Versorgung und die Situation von Betroffenen zu verbessern. Der Report wurde im Oktober 2014 veröffentlicht.[3]

Vorstand

  • Kate Carr-Fanning, stellvertretende Vorsitzende des Selbsthilfeverbands HADD Ireland
  • Fulgencio Madrid Conesa, Vorsitzender des FEAADAH Spanien
  • Fiona Mcicholas, Kinder- und Jugendpsychiaterin, Irland
  • Natasha Michou, Sonderpädagogin und Vorstand von O Kyriakos, Griechenland
  • Joanne Norris, Vorsitzende von ADHD, ASC & LD Resources, Belgien
  • Fintan O'Regan, Verhaltens- und Lerntherapeut, Großbritannien

Siehe auch

Weblinks

Weitere interessante Artikel

Info.jpg

Einzelnachweise